Naturnah und barrierefrei Wohnen im Alter
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Margaretha-Flesch-Haus haben die Waldbreitbacher Franziskanerinnen 15 altengerechte Wohnungen gebaut
Hausen. In diesem Neubau „möchten wir älteren Mitbürgern altersgerechte Wohnungen anbieten, die zu einer bekömmlichen Wohn- und Lebensqualität beitragen.“ Mit wenigen Worten umriss Schwester Edith-Maria Magar das Ziel des Projektes Wohnen im Alter, das am heutigen Donnerstag in einer kleinen Feierstunde eingesegnet wurde. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Margaretha-Flesch-Haus sind „naturnah und barrierefrei“, so die Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, in einem Neubau auf drei Etagen 15 altengerechte Wohnungen entstanden. Die Bauzeit betrug rund 15 Monate, das Bauvorhaben war mit rund drei Millionen Euro veranschlagt.
Die Größe der Wohnungen variiert zwischen 52 und 89 m². Alle Wohnungen verfügen über eine komplett eingerichtete Küche, über Fußbodenheizung sowie einen Balkon oder eine Terrasse. Das Margaretha-Flesch-Haus erreichen die Mieter über einen Verbindungsgang. Sie können an den vielfältigen kulturellen Angeboten der Senioreneinrichtung teilnehmen und dort verschiedene Serviceleistungen einkaufen (Mittagessen, Reinigungs- oder Wäscheservice oder Handwerkerleistungen).
Altengerechte Wohnungen sind gefragt. So sind alle 15 Wohnungen bereits vermietet, die ersten Mieter werden schon Ende Juni einziehen.
