Predigt von Richard Baus zum 28. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr A

Jes 25,6-10a 
Mt 22,1-14

  
Liebe Schwestern und Brüder,

da hat uns gerade die 1. Lesung ein grandioses Bild der Endzeit entworfen:
Ein riesiges Gastmahl mit den besten Speisen und den edelsten Weinen - denn es gibt etwas zu feiern:
Die Rettung
--

die Rettung von Schmach und Tod,  die Rettung von allem Unheil und Bösen --
eine Rettung, die nur einer vollbringen kann: Nämlich Gott!
Ein Gott, auf den man hoffen 
und auf den man sich verlassen kann. ----

Dieses Bild „malt“ der Prophet Jesaja für ein Volk, das dabei ist, alle Hoffnung zu verlieren. Und mit seinem Bild vom Festmahl will er den Menschen wieder Mut machen, damit sie in ihrer schwierigen Situation nicht aufgeben. Denn das ist gewiß: Gott sorgt doch für sein Volk.

Einige Jahrhundert später kann Jesus diese Jesaja-Vision aufgreifen und dem auserwählten Volk sagen:
Die Zeit des Wartens ist vorbei! Das Heil ist da! Es ist angebrochen! Ihr braucht nur noch zu kommen und euch an den Tisch zu setzen. Alles ist bereit für Euch!!
----- aber die Gäste kommen nicht.

Als der Evangelist Matthäus diese Zeilen schreibt, kann er ja schon zurückblicken auf die Zeit der jungen Kirche, auf die Zeit nach Jesus.
Und er muss feststellen: Das auserwählte Volk hat nicht auf Jesus gehört; sie sind nicht zu seinem Fest gekommen.
Kein Interesse.

Und deshalb sitzen jetzt ganz andere am Tisch
Heiden und Nichtjuden, Zöllner und Dirnen, Sklaven und Verachtete – eben Sünder.
Genau die, auf die die Frommen und Gerechten aus Israel zur Zeit Jesu immer von oben herab geschaut haben. Menschen, die man abgelehnt hat. Mit denen man nichts zu tun haben wollte – Und man war überzeugt, dass auch Gott mit ihnen nichts zu tun haben will. 

Aber Gott will mit ihnen zu tun haben. Er will gerade für sie da sein. Ihnen gilt seine besondere Liebe.
Und genau das haben diese Leute erkannt. Sie haben das Heil erkannt und sie haben es angenommen.
Und sie sind nun das neue Gottesvolk.

  
Liebe Schwestern und Brüder,

da sitzen jetzt Menschen, die genau wissen, dass sie ihre Hoffnung nicht auf sich selbst, nicht auf ihre Frömmigkeit und auch nicht auf ihre Verdienste setzen können --- sondern ganz allein auf Gott -
weil sie eben nicht perfekt sind; weil sie nicht zu den „Heiligen“ gehören, sondern weil sie einen Helfer brauchen, einen Erlöser.
Und genau dieser Erlöser ist jetzt da, Jesus Christus - und er lädt sie ein.
Und so ist der Hochzeitssaal voll --- mit Guten und -- so unglaublich das auch klingen mag -- mit Bösen. Ja, Gott lädt alle ein. Niemand muss draußen bleiben.

Und dann kommt jene seltsame Geschichte von diesem einen, der ohne hochzeitliches Gewand erschienen ist.
Um diese Geschichte richtig verstehen zu können, muss man wissen, dass es im Orient bei den wirklich Reichen durchaus die Sitte gab, allen Gästen, die man eingeladen hatte, auch noch ein Festgewand zu schenken, damit auch wirklich jeder mitfeiern konnte; damit niemand zu Hause bleiben musste, nur weil er nichts Gutes zum Anziehen hatte.

Und da sitzt also nun einer, der dieses Gewand, dieses Geschenk, nicht angelegt hat. 
Und als er gefragt wird, warum nicht, da weiß er nicht einmal etwas zu antworten.

   
Liebe Schwestern und Brüder,

da sitzt also einer, der vielleicht gar nicht böse ist, der vielleicht zu „den Guten“ gehört, die da versammelt sind --- aber es ist einer, den es offensichtlich überhaupt nicht wirklich interessiert, was da passiert.
Er hat überhaupt kein Interesse an diesem Fest.

Ich denke, hier liegt der Punkt, auf den es dem Evangelisten ankommt. Es geht ihm überhaupt nicht um die Unterscheidung von Gut und Böse, so wie wir das immer von Gott vermuten.
Denn wenn das so wäre, dann wären ja gar keine Bösen im Festsaal, sondern nur die Guten. Aber „Böse“ durften ja auch hinein.

Nein, der Evangelist weißt auf etwas hin, dass es anscheinend etwas viel dramatischeres für Gott gibt als eine Sünde.
Mit den Sündern kommt Gott zurecht. Sünden und Fehler, die kann Gott gut vergeben; das ist für Gott überhaupt kein Problem.
Aber das Problem sind jene, die kein Interesse haben an Gott; jene, denen Gott ganz egal ist und die sich von Gott nichts schenken lassen wollen: Keine Erlösung, kein hochzeitliches Gewand, nichts...
Menschen, die meinen, sie brauchten Gott nicht.

 
Spüren Sie das, liebe Schwestern und Brüder:
Es kommt wohl gar nicht so sehr darauf drauf an, ob wir etwas mal falsch gemacht haben; bei Gott zählen anscheinend nicht die Sünden, denn wie gesagt, Sünden sind für Gott kein Problem. Er kann vergeben. Er ist barmherzig.
Aber was bei Gott zählt, das ist unser Interesse an seinem Fest, das ist unsere Liebe zu ihm.
Wie schlimm muss das sein, wenn diese Liebe nicht da ist:
Wenn Gott Menschen erlösen will - und die interessiert das gar nicht.
Wenn Gott alles mögliche für uns tut, damit sie an seinem Fest teilnehmen können - und wir bleiben bei unserem Alltag.
Wenn Gott alles getan hat, um uns zu schmücken, um uns schön zu machen in seinen Augen --- und wir ziehen das Gewand nicht an.

   
Liebe Schwestern und Brüder, 

da ist ein Gott, der nicht fordert, sondern er schenkt. Ein Gott, der am Ende unserer Tage nicht mit uns abrechnen will, sondern der mit uns feiern will.
Aber was ist, wenn wir Menschen gar kein Interesse haben an diesem Gott. 

Ich denke, das ist der Punkt, an dem wir mit ins Spiel kommen und wo dieses Evangelium auch mit uns zu tun bekommt. Wo dieses Evangelium uns fragt:
Wie sieht das denn heute morgen aus mit unserem hochzeitlichen Gewand?
Bei der Taufe haben wir es bekommen. Als wir noch ganz klein waren und uns noch wirklich nichts verdienen konnten, da hat Gott es uns bereits geschenkt.

Haben wir es angezogen?  Tragen wir es - voll Würde und Stolz? Oder haben wir es schon längst abgelegt? Kein Interesse!
Sitzen wir hier, weil wir uns freuen über unseren Gott und weil wir das mit ihm feiern wollen - oder machen wir das nur so aus Gewohnheit - freudlos?
Die Antwort kann über vieles entscheiden. 

Aber Gott gibt uns sicher die Zeit für eine Antwort. Und ich verstehe dieses ernste Evangelium als die Einladung Jesu, uns noch einmal auf die Suche zu machen ---- nach dem Kleid, das er uns damals geschenkt hat – und dass wir es dann auch anziehen.

Auch wenn das vielleicht schon lange her ist --- ich bin sicher, es passt immer noch, denn es wächst mit uns mit - weil auch seine Liebe zu uns immer noch größer wird.

Also ziehn wir es an, voll Freude
und feiern wir mit ihm.
Feiern wir seine Liebe.

Unser Newsletter

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erfahren Sie immer das Neuste über Projekte, Angebote und Wissenswertes zu unserer Gemeinschaft.

Diese Webseite verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren. Diese Cookies helfen uns dabei, Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Webseite ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button “Akzeptieren” erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies oder für die Änderung Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf “Details”.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzhinweis.

Impressum